Benennungen und warum: Reparateur ==> Helfer, Kunde ==> Besucher

 

Aus juristischen Gründen haben wir vereinbart auf Begriffe wie Kunden und Reparateur zu verzichten, weil wir damit nur einen falschen Eindruck erwecken und uns angreifbar machen:

Reparateur ersetzen wir durch  Helfer        

Kunde ersetzen wir durch  Besucher

Damit vermeiden wir Begriffe, die ganz klar aus dem gewerblichen Bereich stammen und damit eigentlich einen falschen Eindruck erwecken. Und wir beschreiben damit besser, was wir wirklich tun und anbieten.

 

Auch beschreiben wir den Beitrag des Repair Cafés nicht als Reparatur, sondern glaubwürdig als ein Miteinander, wo zusammen Wissen und Können zu einem gemeinsamen Erfolg führen kann. Siehe Vorlagen unter Formulare.

 

Ganz nebenbei bieten wir einfach weniger Angriffsfläche für Gegner solcher Aktivitäten, wir müssen nicht alle schlechten Erfahrungen nochmal machen, die die Nachbarschaftshilfe und die Tauschbörsen schon durchstehen mussten. Darüber ist so manche gute Idee "kaputt gemacht" worden.