Sie können sich die Diskussionspapiere und Protokolle gern herunterladen, sie befinden sich auf der Dropbox.

Bericht 1. Vernetzungstreffen

in Starnberg am Montag, den 24.11.2014.

 

Wir waren beim Starnberger Repair Café Veranstalter, dem Seniorentreff Starnberg, zu Gast.  Hier erst mal vielen Dank an unseren Gastgeber Herrn Stoehrel.

 

Wie zu erwarten, konnten nicht alle kommen, aber es waren Mitarbeiter aus Gilching, Wessling, Gauting, Herrsching und Starnberg anwesend. Die Tagesordnungspunkte hätten auch für mehr als ein Treffen gereicht.

 

Inzwischen haben wir alle Dokumente noch mehrmals überarbeitet, und haben sie erst mal als "pdf" zur Verfügung gestellt, siehe Formulare. Sie sind untereinander abgestimmt und je auf einer Seite und nicht kleingedruckt !

 

Ein zentraler Punkt war die Haftungsfrage, aber dazu mehr unter "Ergebnisse".

 

Terminvereinbarungen

 

Wir haben uns darauf geeinigt, unsere Termine auf die klassische Art ohne die Hilfe von Tools wie Doodle zu vereinbaren und haben uns vorläufig auf eine vierteljährliche Frequenz geeinigt. Mit einem nächsten Termin ist also im Februar zu rechnen.

 

Was sind die Reparaturschwerpunkte

 

Interessant war auch der Umstand, dass bei allen gemeinsamen Erfahrungen die Häufigkeit bestimmter Gerätearten doch regional unterschiedlich zu sein scheint. Gemeinsam ist, dass die allermeisten Kandidaten entweder eine 220 V Netzleitung oder doch zumindest ein Kabel mit Steckernetzteil besitzen, also zur Gruppe der Elektrokleingeräte zählen.

 

Zumindest so weit klar, denn die Besucher müssen sie ja vorbeibringen. Aber welche Geräte werden am häufigsten mitgebracht? Unterhaltungselektronik, Handys, Taschenrechner, Tablets und viele andere mehr. Aber auch Toaster, Kaffemaschinen und andere Küchengeräte kommen oft vor.

Nähmaschinen und sogar Gartenmaschinen wie Hächsler waren ebenfalls vertreten.

 

Die Bereiche Klamotten und Radl waren häufig genannte Kandidaten. Über Holz und Möbelreparaturen habe ich nicht genug Info, aber da bekomm ich bestimmt noch mehr Echo.  PCs und Laptops sind weit weniger vertreten, Reparatur dieser wird auch nicht von allen Repair Cafes angeboten.

 

Träger oder e.V. ?

 

Eine wichtige Frage war die Organisationsform, da ja jedes Repair Café selbstständig einen Weg finden muss, wie sie ihr Repair Café organisiert. Ein bewährter Weg scheint zu sein, einen Träger zu finden, der bereits in verwandten Bereichen aktiv ist, im besten Fall sogar mit einer bestehenden Versicherung für ehrenamtliche Helfer oder mit einer Ausweitung einer schon bestehenden Versicherung. Die Gründung eines eingetragenen Vereins ist ein durchaus gangbarer Weg, erscheint aber vielen als zu aufwändig und langwierig.  Wichtig hierbei ist die Existenz "irgendeiner" Organisationsform, da bei einer nicht organisierten Personengruppe einerseits kein wirklicher Ansprechpartner vorhanden ist, andererseits aber auch jeder Teilnehmer für die anderen "mit-haften" würde, ein unerwünschter Zustand.

 

Dachverband

 

Ebenfalls hinterfragt wurde die Rolle des angeblichen oder scheinbaren Dachverbandes der Deutschen Repair Cafés, der sich selbst als Koordinierungsinitiative bezeichnet, somit also weder ein Dachverband noch ein Träger ist. Auch die Ergebnisse des Münchner Treffens (u.a. die Unabhängigkeit von den Gründern in Holland) wurden ausschnittweise besprochen. Hier besteht noch Informationsbedarf, denn mehrere Anfragen von verschiedenen Repair Cafés wurden nicht oder noch nicht befriedigend beantwortet. Wir hätten gern einen Vertreter dieser "Anstiftung" bei uns gehabt, aber das war vermutlich zu kurzfristig. Das werden wir nachholen. Wir sind gespannt.

 

Das Starterpaket

 

Hier waren sich eigentlich alle einig, dass es eine Verbesserung darstellen würde, wenn dieses Starterpaket wieder kostenfrei erhältlich wäre, zumal sein Nutzen sich als recht gering heraus stellt. Festgestellt wurde auch, dass kein Repair Café mit dieser Bestellung einen Vertrag eingeht, sich also an die dort geforderten Regeln halten muss, denn es erfolgt ja keinerlei Gegenleistung, keine Haftung für den Inhalt und seine Richtigkeit. Was erst mal aussieht wie ein Franchising Konzept, ist nur eine Sammlung eventuell nützlicher Vorlagen ohne juristische Relevanz. Bedenklich ist hier, dass einige der Unterlagen den falschen Eindruck erwecken können, diese seien juristisch wirksam und könnten die Repair Cafés vor Ungemach bewahren. Nein, dazu sind sie leider nicht geeignet. Besonders die Hausordnung und die Haftungsausschlüsse sind nicht wirksam, also bitte selber klären !

 

Qualifikation der Helfer/Mitarbeiter

 

Nachdem wir nun Helfer und Besucher haben, ist die Angreifbarkeit schon deutlich gemindert.

Bleiben noch die "Experten", also die Fachleute. Hier gehen zwar nicht die Meinungen über die Risiken auseinander, aber die Lösungsansätze unterscheiden sich: Bei dem Bereich der "gefahrenträchtigen Arbeiten" ist für jedes Repair Café separat zu entscheiden, ob es sich zutraut, solche Aufträge anzunehmen, oder diese ausschliesst.

 

Wenn man sie annimmt, braucht man dann nur Fachleute oder reichen auch gute Amateure unter Anleitung eines Fachmanns? Einig waren sich alle, dass eine Kontrolle auf Betriebssicherheit aller potentiell gefährlichen Geräte die Risiken verringert, einmal in eine Haftungsproblematik zu geraten

 

Generelle Gerätemessungen

 

Eine eigentlich gute Idee, die wohl eher am Preis der Messgeräte scheitern könnte.

 

Aber auch die mögliche Aussage der Gerätemessung muss da etwas relativiert werden: Eine solche Messung ist eine messtechnische "Momentaufnahme" und das an einem Gerät, das sicher schon ein paar Jahre alt ist. 

 

Was damit nicht festgestellt werden kann, ist aber eventuell überraschend: Ein verborgenes, schon verhärtetes Kabel, das irgendwann blank sein wird, der Elko, der bald platzen wird, der verstaubte Kühlkörper, der bald den Thyristor nicht mehr ausreichend kühlt, die Lötstelle, die bald zur Unterbrechung wird. Auch keine Schraube, die gerade noch fest ist, kein Stecker, der aufgrund von Erwärmung keine Federkraft mehr haben wird, keine Aussetz- oder Thermofehler.

 

Also bitte nicht als absolute Sicherheit missverstehen, das kann auch eine sorgfältige Messung nicht leisten. Dafür braucht es gesunden Menschenverstand, Gerätekenntnisse, Reparaturerfahrung und Sorgfalt. Daher sollten diese Fähigkeiten in einem Repair Cafe vorhanden sein und gepflegt werden.

 

Soweit der Versuch, die Vorgespräche, Inhalte des Termins und zusätzliche Anregungen zusammen zu fassen. Bitte kritisieren Sie, merken Sie an, ergänzen Sie.  Es wird nur gut, wenn alle mitmachen.

 

Herzlich,

 

Maz Grimm

Vernetzung Repair Cafés München Südwest