in dieser Rubrik ist gerade Baustelle, aber die Unterlagen sind unter Unterlagen zu finden, die Ablaufpläne und weitere Materialien werden gerade überarbeitet, könne aber per email angefordert werden. Später werden sie auch hier einen festen Platz finden. Wir bitte um Verständnis

Wir möchten bei Neugründungen möglichst helfen

 

Wir möchten bei Neugründungen so gut wie möglich helfen, Sie können sich gern an uns wenden,

soweit möglich helfen wir Ihnen auch, Ihre ganz speziellen Probleme zu klären  - zu lösen, ...

Aber wir stellen auch die Erfahrungen bereits laufender Repair Cafés hier zur Verfügung.

Das Starterpaket

Auf den Seiten der niederländischen Gründer gibt es ein Starterpaket gegen Gebühr zum Download.

Das war früher umsonst erhältlich, heutzutage (Stand 13.01.2015) kostet es 40,- € (als freiwillige Spende).

 

Hier waren sich eigentlich alle einig, dass es eine Verbesserung darstellen würde, wenn dieses Starterpaket wieder kostenfrei erhältlich wäre, zumal sein Nutzen sich als recht gering heraus stellt. Festgestellt wurde auch, dass kein Repair Café mit dieser Bestellung einen Vertrag eingeht, sich also an die dort geforderten Regeln halten muss, denn es erfolgt ja keinerlei Gegenleistung, keine Haftung für den Inhalt und seine Richtigkeit. Was erst mal aussieht wie ein Franchising Konzept, ist nur eine Sammlung eventuell nützlicher Vorlagen ohne juristische Relevanz.

Bedenklich ist hier, dass einige der Unterlagen den falschen Eindruck erwecken können, diese seien juristisch wirksam und könnten die Repair Cafés vor Ungemach bewahren. Nein, dazu sind sie leider nicht geeignet. Besonders die Hausordnung und die Haftungsausschlüsse sind nicht wirksam, also bitte selber klären !

Verwendbare Unterlagen (frei erhältlich)

Unser Versuch, daraus eigene Unterlagen zu erstellen, war nicht ganz einfach. Wir wollten eben nicht nur juristisch einwandfreie Unterlagen, sondern wir wollten ein wenig mehr:

 

  • Nicht jeder muss das Rad neu erfinden.
  • Die Unterlagen sollen die Kommunikation,  die  Sicherheit, aber auch den Ablauf fördern.
  • so wenig Papier wie möglich, so einfach wie möglich, so deutlich wie möglich, so eindeutig wie möglich
  • Alle Unterlagen müssen ernst gemeint sein, d.h. im Zweifelsfall gilt der tatsächliche Ablauf (egal was da steht)
  • Haftung ist für Organisator, aber auch für Mitarbeiter vorhanden, die Unterschrift eines Kunden allein bewirkt da gar nichts (verhindert keine Haftung).
  • Es geht nicht ganz ohne Kompetenzen und Verantwortlichkeiten (Jeder macht alles GEHT SCHIEF !)
  • Risiken kann man nicht "wegbehaupten", aber man kann sie erkennen und minimieren.
  • Wenn sich Orga und Mitarbeiter ein wenig Mühe geben, ist das Restrisiko wirklich vertretbar
  • Das Ergebnis ist zur Weiterverwendung und individueller Anpassung ohne jede Haftung gedacht.

 

Sie finden die Formulare hier. Erklärungen "Warum neue Formulare?" hier.

Bitte seien Sie etwas geduldig, wir haben nur einmal pro Woche Gelegenheit, auf Anfragen zu antworten. Sollten Sie wirklich mal im Spam gelandet sein, so tut uns das leid, lässt sich aber nicht ganz vermeiden.

Lassen Sie sich in den Verteiler aufmehmen, dann kann das nicht mehr passieren. repaircafe@ok.de